China ist das bevölkerungsreichste Land der Welt, mit über 1,4 Milliarden Menschen im Jahr 2023. China ist bekannt für seine lange Geschichte, seine reiche Kultur und sein schnelles Wirtschaftswachstum und ist eine globale Großmacht.
Mit einem Pro-Kopf-BIP von etwa 10.500 USD im Jahr 2023 ist Chinas Wirtschaft eine der größten der Welt. Es hat sich von einer hauptsächlich landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft zu einem industriellen Kraftzentrum entwickelt. Die verarbeitende Industrie, insbesondere Elektronik und Konsumgüter, ist ein Schlüsselsektor. Auch die Dienstleistungen und die Technologie wachsen schnell.
Zu den wichtigsten Importen Chinas gehören elektrische und andere Maschinen, Erdöl und mineralische Brennstoffe, optische und medizinische Geräte sowie Metallerze, die die riesige verarbeitende Industrie des Landes unterstützen.
CHINESISCHER GESCHÄFTSMARKT: WIE MAN IN CHINA GESCHÄFTE MACHT
In den letzten zehn Jahren haben sich chinesische Unternehmen weiterentwickelt, um die Nachfrage des globalen Marktes zu befriedigen.
Um dies zu erreichen, sind sie in allen Geschäftsbereichen schnell gewachsen, insbesondere im Produktvertrieb.
Für Unternehmer, die neu in China sind, kann der chinesische Markt eine Herausforderung sein, auch wenn sich ihnen große Chancen bieten.
Wenn Sie beabsichtigen, eine Marke in China einzuführen, welche Methoden gibt es dann, um erfolgreich in den chinesischen Markt einzudringen?
Wie können Sie den Produktvertrieb mit so wenig Fehlern wie möglich beginnen?
Der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt ist aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung der chinesischen Wirtschaft sehr hart.
Allerdings sind lokale chinesische Unternehmen offener für neuere und innovativere Geschäftsstrategien, die von ausländischen Akteuren eingeführt werden können, was es internationalen Geschäftsleuten erleichtert, sich zu beteiligen.
GLOBALES MARKETING IN CHINA
Die Chinesen haben einen etwas anderen Ansatz für ihre Marketingpraktiken.
Westliche Unternehmen, die multinationale Mitarbeiter beschäftigen, haben ein größeres Bewusstsein für die Macht des Marketings als chinesische Niederlassungen, die oft studentische Rückkehrer und Expatriates beschäftigen.
Von den 4 P’s (Product, Price, Place und Promotion) des Marketings betrachten die meisten chinesischen Unternehmen die Promotion als das einzige notwendige Element des Marketings.
Westliche Unternehmer sind im Vorteil, da sie an alles gewöhnt sind.
Westler legen mehr Wert auf die Preisgestaltung und glauben an vergleichende Studien, um die besten Preisstrategien für ihre Produkte zu ermitteln.
Doch in China verkaufen sich Produkte, die gut beworben werden, in der Regel besser.
Damit ein westlicher Geschäftsmann auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein kann, sollte er ein lokales Verkaufsteam aufbauen, das sich mit den Werbeaspekten des Geschäfts auskennt und auf die chinesischen Verbraucher eingestellt ist.
Auch Netzwerkarbeit und lokale Bündnisse können hilfreich sein.
In den letzten 25 Jahren hat China enorme Erfolge bei seinen wirtschaftlichen und sozialen Reformen erzielt, die zu einer dramatischen Verbesserung der Lebensqualität vieler Chinesen, insbesondere in den städtischen Gebieten, geführt haben.
Angesichts der steigenden Nachfrage hat die chinesische Regierung 2009 eine Gesundheitsreform eingeleitet, die Investitionen in Höhe von 140 Milliarden Euro vorsieht.
Für den kurzfristigen Plan zur Reform des Gesundheitswesens wurden fünf Schlüssel definiert: ein grundlegendes Krankenversicherungssystem, ein nationales System für unentbehrliche Arzneimittel, ein System für medizinische Basisdienste, ein grundlegender öffentlicher Gesundheitsdienst und eine Reform der öffentlichen Krankenhäuser.
Diese Bereiche eröffnen enorme Chancen für die chinesische Medizinindustrie.
Auch für Nischenprodukte kann China ein riesiger Markt sein.
CHINA VERARBEITENDE INDUSTRIE
Chinas verarbeitende Industrie hat eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen, und ihr allgemeines Ausmaß zählt zu den besten der Welt mit offensichtlichen komparativen Vorteilen auf internationaler Ebene.
Gegenwärtig spielt das verarbeitende Gewerbe eine wichtige Rolle für das Wirtschaftswachstum des Landes und die Grundlage für die wirtschaftliche Transformation.
In den letzten 30 Jahren hat die chinesische Wirtschaft ein rasantes Wachstum erlebt.
Mit einem BIP von 5,7 Billionen US-Dollar hat China im Jahr 2010 Japan als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt überholt.
Das beträchtliche Wachstum der Wirtschaft ist vor allem auf die Entwicklung der verarbeitenden Industrie zurückzuführen.
Die Herstellung von Ausrüstungen ist in vielen Ländern ein wichtiger Industriezweig für die wirtschaftliche Entwicklung.
Auch in den meisten industriellen Schlüsselindustrien der Welt ist es zu einem festen Bestandteil der Produktionskette geworden.
Im Laufe der Jahre hat sich die Geräteherstellung zu einer komplexen technologischen Industrie entwickelt, die hochqualifizierte Arbeitskräfte und umfangreiche Forschungs- und Entwicklungskapazitäten erfordert.
Investitionen in intelligente Stromnetze in China
China hat sich zum größten Stromverbraucher der Welt entwickelt, und es wird erwartet, dass sich die Nachfrage nach Strom in den nächsten zehn Jahren verdoppeln und bis 2035 verdreifachen wird.
Heute ist es auf dem besten Weg, ein wichtiger Verbraucher von Smart-Grid-Technologie zu werden.
Das intelligente Stromnetz ist ein automatisiertes, weit verteiltes Energieversorgungsnetz mit reaktionsfähigen und organischen Fähigkeiten.
Die zusätzlichen Überwachungs-, Analyse-, Steuerungs- und Kommunikationsfunktionen von intelligenten Netzen können den Energieverbrauch erheblich senken.
Ein intelligentes Stromnetz ist ein effektiver Ansatz für die zunehmenden Mengen an Wind- und Sonnenenergie.
China muss herausfinden, wie es Billionen von kWh Strom zu mehr als einer Milliarde Kunden bringen kann, wobei die Entfernung eine der Herausforderungen ist.